Natürlich. Mit Dingen zu spielen hilft immer sie besser zu verstehen.
Hier ist das Programm, genau wie zuvor, aber mit einigen zusätzlichen Anweisungen, um zu zeigen, was vor sich geht.
import java.util.* ;
class Entry
{
private String name;
private String number;
// constructor
public Entry( String n, String num )
{
name = n; number = num;
}
// methods
public String getName()
{
return name ;
}
public String getNumber()
{
return number ;
}
@Override
public boolean equals( Object other )
{
System.out.print("Compare " + other + " To " + this );
System.out.println(
" Result: " + name.equals( ((Entry)other).name) );
return getName().equals( ((Entry)other).getName() );
}
@Override
public String toString()
{
return "Name: " + getName() + "; Number: " + getNumber();
}
}
public class PhoneBookTest { public static void main ( String[] args) { ArrayList<Entry> phone = new ArrayList<Entry>(); phone.add( new Entry( "Amy", "123-4567") ); phone.add( new Entry( "Bob", "123-6780") ); phone.add( new Entry( "Hal", "789-1234") ); phone.add( new Entry( "Deb", "789-4457") ); phone.add( new Entry( "Zoe", "446-0210") ); // Look for Hal in phone. The indexOf() method uses the // equals(Object) method of each object in the list. // System.out.println("Begin Search" ); Entry target = new Entry( "Hal", null ); int spot = phone.indexOf( target ) ; System.out.println("End Search" ); System.out.println( "indexOf returns: " + spot ) ; } }
Kopiert das Programm in Eure Entwicklungsumgebung und führt es aus. Spielt ein bißchen damit.
Könnte das Programm so geändert werden, dass es nach einem vom Benutzer eingegebenen Namen sucht?
(Es wäre empfehlenswert, das zu tun, bevor Ihr fortfahrt.)