zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

erstellt 11.12.99; bearbeitet 22.01.00, 20.07.02, 27.05.03, 06.02.24, 23.04.24

Kapitel 24B — Die kühne do-Anweisung

Themen:

Schleifen sind sehr wichtig und werden häufig in Programmen gebraucht, so dass es in Java verschiedene Möglichkeiten gibt sie zu implementieren. Wir haben schon die while- und die for-Schleife kennengelernt. Dieses Kapitel betrachtet die do-Schleife.

Eine Programmiersprache braucht nur eine allgemeine Form für Schleifen. Die while-Anweisung kann für jeden Schleifentyp verwendet werden. Aber, wie wir gesehen haben, ist die for-Anweisung oft sehr praktisch und kann ebenfalls für alle Schleifentypen verwendet werden.

Die do-Schleife ist manchmal praktisch und kann ebenfalls für jeden Schleifentyp verwendet werden. Trotzdem wird sie am wenigsten verwendet. Manche Programmierer verwenden sie überhaupt nicht.


Frage 1:

Es gibt verschiedene Schleifenanweisungen in Java, obwohl nur eine (egal welche) logisch nötig wäre.

Gibt es in Java auch verschiedene Verzweigungs-Anweisungen?    

zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite