erstellt: 07.03.18; überarbeitet 10.03.18, 01.08.24 übersetzt: 27.06.25


Quiz über Klassenmethoden

Hinweise: Entscheidet Euch bei jeder Frage für die beste Antwort. Klickt dann auf das entsprechende Optionskästchen, um diese Antwort auszuwählen. Ihr könnt Eure Antwort jederzeit ändern. Sobald das Quiz bewertet wird, erscheint der Buchstabe der richtigen Antwort in der Textbox unterhalb der Frage.


1. Was ist eine Klassenmethode?

A.    ... eine Methode, die Teil einer Klasse ist, aber nicht zu einem Objekt dieser Klasse gehört.

B.    ... eine Methode, die keine Variablen verändert.

C.    ... eine Methode, die keine Objekte erzeugt.

D.    ... eine Methode, die langsam läuft.


2. Kann eine Klassenmethode andere Klassenmethoden der Klasse aufrufen?

A.    Nein, es gibt nur eine Klassenmethode in einer Klasse.

B.    Nein, Klassenmethoden können nur über die Befehlszeile gestartet werden.

C.    Ja, eine Klasse kann mehrere Klassenmethoden enthalten, die sich gegenseitig aufrufen können, wenn die Parameter korrekt sind.

D.    Ja, aber nur die static main() kann andere Klassenmethoden aufrufen.


3. Sollte eine Methode, die eine mathematische Funktion wie Fakultät berechnet, auch Benutzereingaben und -ausgaben vornehmen?

A.    Nein. Um allgemein nützlich zu sein, sollte eine Methode nur eine klar definierte Aufgabe erfüllen.

B.    Nein. Wenn eine Funktion mathematisch ist, kann sie keine I/O machen.

C.    Ja. Module sollten aus Effizienzgründen so viel wie möglich tun.

D.    Ja. Jedes Modul sollte den Benutzer bei jedem Aufruf nach Daten fragen.


4. Wie nennt man eine Methode, die unvollständig ist, aber es ermöglicht, das gesamte Programm zu kompilieren und teilweise zu debuggen?

A.    smug

B.    slug

C.    sub

D.    stub


5. Wie heißt die Methode der Parameterübergabe, die Java verwendet?

A.    call by reference

B.    call by parameter

C.    call by value

D.    pass by parameter


6. Zu einer vernünftigen Programmerstellung gehört es, jedes Modul zu testen, sobald es geschrieben ist. Manchmal wird Code erstellt, der das Modul selbst testet, ohne dass irgendetwas anderes vor sich geht. Wie wird das genannt.

A.    Unit testing

B.    Static testing

C.    Module testing

D.    Class testing


7. Was ist der Gültigkeitsbereich einer Variablen?

A.    Der Gültigkeitsbereich einer Variablen ist der Bereich von Zeilen im Quellcode, in dem die Variable verwendet werden kann.

B.    Der Gültigkeitsbereich einer Variable ist der Bereich der Werte, die sie enthalten kann.

C.    Der Gültigkeitsbereich einer Variable ist die gesamte Quelldatei, in der sie deklariert wurde.

D.    Der Gültigkeitsbereich einer Variablen sind die Methoden, die den gleichen Namen in ihrer Parameterliste verwenden.


8. Ist irgendetwas falsch an dem folgenden Code?

public class Scope
{
  static int absValue( int x )
  {
    if ( x < 0 )
      return -x;
    else
      return x;
  }

  public static void main( String[] args )
  {
    x = 23;
    System.out.println("Absolute Value = " + absValue(x) );
  }

}

A.    Die zweimalige Verwendung von x in der main() Methode ist außerhalb des Gültigkeitsbereichs.

B.    Die Verwendung von x in absValue() ist außerhalb des Gültigkeitsbereichs.

C.    Der Parameter x sollte in der Parameterliste von main() aufgeführt werden.

D.    Das Programm ist so, wie es ist, in Ordnung.


9. Ist irgendetwas falsch an dem folgenden Code?

public class Puzzle
{
  int x = 78;

  static int absValue( int x )
  {
    if ( x < 0 )
      return -x;
    else
      return x;
  }

  public static void main( String[] args )
  {
    x = 23;
    System.out.println("Absolute Value = " + absValue(x) );
  }

}

A.    absValue() verändert den Wert der globalen Variablen x, was Probleme verursachen könnte.

B.    Die main() verwendet eine static Variable x, aber x ist in der Klasse als Instanzvariable deklariert.

C.    absValue() sollte x nicht in ihrer Parameterliste verwenden, da dieser Name bereits für etwas anderes verwendet wird.

D.    Sowohl die Klasse als auch main() versuchen x zu initialisieren, aber nur eine von beiden sollte das tun.


10. Was ist die Ausgabe des folgenden Codes?

public class Puzzle10
{
  static int x ;

  static int absValue( )
  {
    if ( x < 0 )
      x = -x;
    return x;
  }

  public static void main( String[] args )
  {
    x = -77;
    System.out.println( absValue() + " is the absolute value of " + x );
  }

}

A.    77 is the absolute value of -77

B.    -77 is the absolute value of 77

C.    77 is the absolute value of 77

D.    The code will not compile


Richtige Antworten:       in Prozent:       Bewertung:   


Inhalt (Solltet Ihr gerade von einer anderen Seite hierher zurückgekommen sein oder diese Seite neu geladen haben kann es sein, dass Ihr erneut auf alle Antworten klicken müsst, damit das Bewertungsprogramm korrekt arbeitet.)

Um die alten Antworten zu löschen, haltet die Strg-Taste gedrückt und ladet dann die Seite neu (Firefox). Bei anderen Browsern funktioniert das in Verbindung mit der Umschalt- bzw. Strg+Umschalt-Taste.